SEO – Suchmaschinenoptimierung

Februar 27th, 2009 von Michael Weidemann

Eine Schnellübersicht der wichtigsten Punkte für ein
gutes Ranking in den Suchmaschinen:

Onsite Optimierung

– keywords –
Bestimmen Sie zu erst die keywords, von denen Sie glauben das Ihre Interessenten diese zur Suche verwenden würden.  Schreiben Sie sich die keywords auf. Jetzt fragen Sie Mitarbeiter, Freunde und Bekannte  mit welchen keywords diese Ihren Internetauftritt suchen würden.

SEO Check

Tragen Sie die keywords zusammen und optimieren Sie ihre Site dahingehend, das sie pro Seite eine Optimierung von nur 2 bis 3 keywords vornehmen.
Denken Sie daran, das eine Optimierung  von  keyword Kombinationen wie
– Immobilien Köln –  einfacher ist als die Optimierung auf ein keyword.

Schauen Sie sich auch Ihre Mitbewerber an!

– title tag –
bis zu 120 Zeichen, bestückt mit den wichtigsten Keywords, für jede Seite unterschiedlich

– meta tag  description –
bestückt mit den wichtigsten Keywords, für jede Seite unterschiedlich – wird in den meisten Suchmaschinen als Inhalt angezeigt  (mindestens 60 – maximal 170 zeichen)

– meta tag  keyword –
werden von den meisten suchmaschinen ignoriert,
sollte die wichtigsten keywords enthalten
(war früher mal wichtig – heute eher weniger wichtig – maximal 10 keywords)

– h1 tag –
bestückt mit den wichtigsten Keywords

– html –
vorzugsweise xhtml mit css, keine Tabellen (schon gar nicht verschachtelt)

– Inhalt der Seite –
Verwenden Sie möglichst Text, der in beschreibender Form das wieder gibt, was Sie dem potentiellen Interessenten mitteilen möchten. Eine Keyword-Dichte von ca. 2 – 3 % sollte angestrebt werden. Vermeiden Sie die Auflistung von Keywords.
Wichtige Keywords sollten auf fett oder kursiv gesetzt werden.
Der alt tag bei Bildern sollten aussagekräftig verwendet werden.
Tipp: vermeiden Sie Keyword-Spamming

– Verlinkung –
immer als Text-links, keine Javascript-links oder Flash-links, diese können von Suchmaschinen nicht interpretiert werden.
für Suchmaschinen nicht relevante links wie das Kontaktformular oder das Impressum versehen Sie mit einem rel=“nofollow“.

– Verlinkung auf die Startseite –
nicht auf die index.html oder index.php verweisen, sondern auf das Verzeichnis.
also <a href=“./“>Startseite</a> oder <a href=“../“>Startseite</a>

Offsite Optimierung

– Suchmaschineneintrag –
Wenn Sie alle  onsite Optimierungen  berücksichtigt haben, ist es nicht unbedingt notwendig Ihre Seite bei den Suchmaschinen anzumelden.

Wichtig
ist, das mindestens eine externe  Seite auf Ihre Seite verlinkt. Ist dies nicht der Fall, werden Sie auch nicht von den Suchmaschinen gefunden und somit auch nicht aufgenommen!

Melden Sie Ihre Seite manuell bei Google, Yahoo, MSN und relevanten Verzeichnissen an, verzichten Sie auf das automatische Eintragen in hunderten von Suchmaschinen.

– dmoz Eintrag –
Tragen Sie Ihre Seite in das dmoz Verzeichnis ein  www.dmoz.de

– Nachrichten  Eintrag –
Schreiben Sie einen Artikel über Ihre online Aktivitäten und tragen den Artikel in Newsseiten ein, wie zum Beispiel:
www.yigg.de –  www.presseecho.dewww.pressebox.deww.openpr.dewww.prcenter.dewww.pressemitteilungen.wswww.online-artikel.dewww.pressetext.de

– Backlinks –
Achten Sie darauf, das externe Links auf Ihre Seite zu Ihrem Inhalt passen. Das heisst, suchen Sie Backlinks mit themenrelevanten Links und verzichten Sie auf massenweise Links ohne Themenbezug zu Ihrer Site.

– diverses –
All die beschriebenen Maßnahmen werden dazu führen das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Aber bringen Sie Geduld mit und optimieren Sie Ihre Seiten nicht täglich.
Es können Monate ins Land gehen, bis Sie Ihre angestrebte Ranking-Position erreichen.
Ganz wichtig – übertreiben Sie es nicht. Übertriebene Maßnahmen verkehren sich gern mal ins Gegenteil.

SEO Check

Nutzen Sie doch einfach folgendes online – Tool um die Qualität Ihrer Website zu prüfen: SEO-Check

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